Vertrauen

›Vertrauen ist gut, verwaltetes Vertrauen ist besser‹ aka »Unsicherheitsabsorption« (N. Luhmann).

Es ist ein Arbeitsgrundsatz der Behörde, [—] dass mit Fehlermöglichkeiten überhaupt nicht gerechnet wird. Dieser Grundsatz ist berechtigt durch die vorzügliche Organisation des Ganzen und er ist notwendig, wenn äusserste Schnelligkeit der Erledigung erreicht werden soll. […] Ob es Kontrollbehörden gibt? Es gibt nur Kontrollbehörden. Freilich, sie sind nicht dazu bestimmt, Fehler im groben Wortsinn herauszufinden, denn Fehler kommen ja nicht vor und selbst wenn einmal ein Fehler vorkommt, wie in Ihrem Fall, wer darf denn endgiltig sagen, dass es ein Fehler ist.

Kafka, Schloss-Heft 1, S. 36v [FKA]

So far as this acceptance goes, the office can be said to possess authority. To some extent this authority is always based on insufficient information and calculation. It nevertheless leads to some absorption of uncertainty, to a simplification of the decision-making situation of other people. This absorption of uncertainty can be called the responsibility of the office.

Luhmann, The »Office« as Role-Concept of the Polity (Vortrag in Harvard, 1961; Schriften zur Organisation 1, 2018, S. 42)

Verantwortung kann nur getragen werden, wo Vertrauen besteht. Die Vermutung, daß keine Fehler gemacht werden, ist die Rationalform, in der sich dieses Vertrauen zur Diskussion stellt. Wer gefragt wird, weshalb er Vertrauen schenkt, begründet das mit Argumenten, die beweisen sollen, daß der Partner vermutlich keine Fehler macht, von Erwartungen vermutlich nicht abweicht. In der Fehlerkontrolle liegt daher auch die organisatorische Anknüpfung für das Problem der Verantwortung und die rationale Legitimation des Vertrauens.

Luhmann, Verantwortung und Verantwortlichkeit (Vortrag in Speyer, 1961; Schriften zur Organisation 1, 2018, S. 54)

Während es sich beim Vertrauen in das Geld und in informierende Autorität um typisch dezentrale Formen der Komplexitätsreduktion handelt, bewirkt die Organisation der politisch-administrativen Gewalt eine Zentralisierung des Reduktionsprozesses, der auf ein Fällen verbindlicher Entscheidungen hinausläuft. Sowohl in den der Staatsbürokratie vorgelagerten Prozessen politischer Meinungsformung, Konsensbildung und Interessenartikulation als auch in der bürokratischen Entscheidungstätigkeit ist eine organisierte und dadurch verstärkte Selektivität am Werke, die auf Entscheidungen hinführt, welche sich nicht von selbst verstehen, trotzdem aber mit dem Siegel legitimer Verbindlichkeit ausgestattet werden. Notfalls werden sie mit Zwang durchgesetzt. Deshalb ist das Medium der Kommunikation in diesem Falle weder Geld noch Wahrheit, sondern Macht.

Luhmann, Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (1968; 5. Aufl. 2014, S. 69f.)

Vertrauen nimmt geschichtlich wie sachlich vielerlei Gestalt an. Es hat in archaischen Sozialordnungen einen anderen Stil als in zivilisierten, kann spontan entstandenes oder taktisch-durchschauend aufgebautes persönliches Vertrauen oder Vertrauen in allgemeine Systemmechanismen sein. Es entzieht sich einer eindeutigen ethischen Anweisung. Nur von seiner Funktion her kann es als Einheit begriffen und mit anderen, funktional äquivalenten Leistungen verglichen werden. Vertrauen reduziert soziale Komplexität dadurch, daß es vorhandene Informationen überzieht und Verhaltenserwartungen generalisiert, indem es fehlende Information durch eine intern garantierte Sicherheit ersetzt. Es bleibt dabei auf andere, parallel ausgebildete Reduktionsleistungen angewiesen, zum Beispiel auf die des Rechts, der Organisation und natürlich auf die der Sprache, kann aber nicht auf sie zurückgeführt werden. Vertrauen ist nicht das einzige Fundament der Welt; aber eine sehr komplexe und doch strukturierte Weltvorstellung ist ohne eine ziemlich komplexe Gesellschaft und diese ohne Vertrauen nicht zu konstituieren.

Luhmann, Vertrauen. Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (1968; 5. Aufl. 2014, S. 125f.)

Nun ist aber dieses Rauschen und dieser Gesang das einzig Richtige und Vertrauenswerte, was uns die hiesigen Telefone übermitteln, alles andere ist trügerisch.

Kafka, Schloss-Heft 2, S. 16r [FKA]; cf. weiters Rauschen und Leitungen