Eine Séance in Thomas Pynchons Gravity’s Rainbow (1973), beschworen und befragt wird der Geist Walther Rathenaus:
Rathenau—according to the histories—was prophet and architect of the cartelized state. From what began as a tiny bureau at the War Office in Berlin, he had coordinated Germany’s economy during the World War, controlling supplies, quotas and prices, cutting across and demolishing the barriers of secrecy and property that separated firm from firm—a corporate Bismarck, before whose power no account book was too privileged, no agreement too clandestine. […] he was a philosopher with a vision of the postwar State. He saw the war in progress as a world revolution, out of which would rise neither Red communism nor an unhindered Right, but a rational structure in which business would be the true, the rightful authority—a structure based, not surprisingly, on the one he’d engineered in Germany for fighting the World War. […]
“All talk of cause and effect is secular history, and secular history is a diversionary tactic. […] If you want the truth—I know I presume—you must look into the technology of these matters. […] You must ask two questions. First, what is the real nature of synthesis? And then: what is the real nature of control?”
Rathenau, so steht’s in den Geschichtsbüchern, war der Verkünder und der Architekt des kartellisierten Staates. Aus einem Amt, das als winziges Büro im Kriegsministerium in Berlin begann, koordinierte er die deutsche Wirtschaft im Weltkrieg, lenkte die Rohstoffströme, diktierte Quoten und Preise, überschritt die Grenzen von Geheimhaltung und Eigentum und riß sie endlich nieder, die die Firmen zwischen sich aufgerichtet hatten – ein Bismarck der Korporationen, vor dessen Macht kein Kontenbuch privilegiert, keine Absprache zu vertraulich war. […] er war ein Philosoph mit einer Vision des Nachkriegsstaates. Er sah in diesem Weltkrieg eine Weltrevolution, aus der nicht der rote Kommunismus und nicht die ungehemmte Rechte als Sieger hervorgehen würden, sondern eine rationale Struktur, in der das Geschäft die wahre, die rechtmäßige Autorität darstellte – eine Struktur, die, wenig überraschend, auf dem basierte, was er in Deutschland aufgebaut hatte, um den Weltkrieg durchzufechten. […]
(Übersetzung: Elfriede Jelinek, Thomas Piltz, 1981)
»All das Gerede von Ursache und Wirkung ist weltliche Geschichte, und weltliche Geschichte ist ein Ablenkungsmanöver. […] Wenn Sie wirklich die Wahrheit wollen – eine kühne Vermutung, zugegeben –, dann müssen Sie die Mechanismen dieser Dinge kennen. […] Sie müssen zwei Fragen stellen. Erstens: Worin besteht die wahre Natur der Synthese? Und zweitens: Worin besteht die wahre Natur der Kontrolle?«